Partnerbrief 60
Aus vergangenen Erfolgen schöpfen
“Erfolg liegt in der Konzentration auf das Wichtige." - - Monika Kuhn-Göhrig (1942*)
Hilft es, sich an vergangene Erfolge zu erinnern? Einer Schweizer Studie zufolge, auf jeden Fall! Sie teilten eine Gruppe von 40 Geflüchteten, denen in der Vergangenheit auch Folter widerfahren ist, in 2 Gruppen auf: Eine Gruppe sollte nur aus ihrem Alltag berichten, die andere Gruppe von einem Erlebnis, bei dem sie eine Herausforderung aus eigener Kraft gemeistert hatten. Im Anschluss wurde beiden Gruppen Fotos von schrecklichen Inhalten gezeigt und sie mussten ein zermürbendes Geduldspiel versuchen.
Das überraschende Resultat: Wer sich zu Beginn des Experiments mit vergangenen Erfolgen beschäftigt hatte, blieb gelassener gegenüber den belastenden Bildern und hielt auch beim Geduldspiel länger durch.
Den Effekt bezeichnen Wissenschaftler als Selbstwirksamkeitserwartung, der positive Rückblick hatte das Zutrauen der Probanden in ihr eigenes Können gesteigert.
Wir sollten uns also öfters bewusst auf vergangene Erfolge rückbesinnen, so schaffen wir es auch künftig, negative Erlebnisse besser zu verarbeiten.
Wie wir Sprache achtsam nutzen können, um gemeinsam neue Erfolge zu erzielen, hat uns Thomas Wilhelm Albrecht bei den letzten momentum Impulse erklärt.
Also viel Spaß beim Lesen und wir freuen uns, Euch bald wieder zu sehen! Euer momentum-Team