Partnerbrief 58


Wie man Dinge vorhersagt

“Die Prophezeiung des Ereignisses führt zum Ereignis der Prophezeiung." - - Paul Watzlawick (1921 - 2007)

Heutzutage haben wir die Möglichkeit, Trends aufgrund von Erfahrungen und sogar Statistiken vorherzusagen. Aber wie hat man das vor 2300 Jahren getan?

In der israelischen Stadt Marissa haben Archeologen in künstlichen unterirdischen Höhlen sogenannte Astragoloi aus hellenistischer Zeit gefunden. Dabei handelt es sich um würfelförmige Knochen von Paarhufern, die mit Blei gefüllt und mit Zeichnungen oder Worten versehen wurden. Man stellte eine Frage, warf sie, und der Zufall entschied, auf welcher Seite sie landeten.

Am häufigsten wurde Aphrodite zu Rate gezogen, meist aufgrund eines Kinderwunschs und in der Hoffnung, eine positive Prophezeiung zu erhalten.

Welche IT-Trends die Gartner Group© für das Jahr 2023 - ganz ohne Würfeln - vorhersagt, hat uns Michael Seib bei den letzten momentum Impulsen veranschaulicht.

Also viel Spaß beim Lesen und wir freuen uns, Euch bald wieder zu sehen! Euer momentum-Team

PDFs