Partnerbrief 56


Better together

“Cultural integration doesn't happen by you boasting about your culture, it happens by you coming forward enthusiastically to learn about another culture.” - - Abhijit Naskar

Interkulturelle Kompetenz ist die Fähigkeit, mit Menschen mit anderen kulturellen Hintergründen zurechtzukommen und miteinander sozial verträglich umzugehen.

Wer interkulturell kompetent ist, hat die Fähigkeit, mit Menschen eines anderen kulturellen Hintergrundes erfolgreich zu interagieren. Konkret heißt das, dass man sich respektvoll verhält, Verständnis für die andere Kultur hat und sowohl auf seine verbale als auch nonverbale Kommunikation achtet. Dabei sind "Kulturen" nicht als regionale oder Länderkulturen zu verstehen. Innerhalb eines Landes unterscheiden sich Verhaltensmuster mitunter deutlich.

Eine gute Beobachtungsgabe ist ein wichtiger Baustein, um Interkulturelle Kompetenz weiterzuentwickeln: In dem ich mein eigenes Verhalten und die Reaktionen meines Gegenübers beobachte und einschätze, lerne ich unter Umständen viel über erwünschtes Verhalten bzw. über das eine oder andere Fettnäpfchen.

Wieso interkulturelle Kommunikation auch besonders im Arbeitsumfeld wichtig ist, hat und Michael Seib bei den letzten momentum Impulsen erklärt.

Also viel Spaß beim Lesen und wir freuen uns, Euch bald wieder zu sehen! Euer momentum-Team

PDFs