Partnerbrief 54


Bloß nicht scheitern!

“I have not failed. I‘ve just found 10.000 ways that won’t work.” - Thomas Edison (1847 - 1931)

Die Angst vor dem Versagen quält uns alle irgendwann. Ein eigenes Unternehmen gründen, ein neues Produkt entwerfen – es könnte so schön sein. Aber was, wenn es nicht klappt?

Aus Fehlern lernt man, heißt es. Doch in Wahrheit freut sich niemand über Situationen, in denen die Dinge schiefgehen und man auf die Nase fällt. Niemand gesteht sich gern ein, eine falsche Entscheidung getroffen zu haben, an einer Aufgabe gescheitert zu sein oder gar ein ganzes Projekt in den Sand gesetzt zu haben. Ein Ziel zu verfehlen ist ärgerlich und schmerzhaft. Dennoch sind solche Erfahrungen unausweichlich – und oft lehrreich. Nicht selten führen erst viele Fehlschüsse zu großen Entdeckungen.

Was wir bedenken sollten, um ein mögliches Scheitern vielleicht sogar schon vorab auszuschließen, das hat uns Alexandros Dardas bei den letzten momentum Impulse erklärt. Also viel Spaß beim Lesen und wir freuen uns, Euch bald wieder zu sehen!

Euer momentum-Team

PDFs